Birgit Köhler

Print, Past
and Poetry

Diese drei Themen sind  Kontinuitäten, die sich durch mein Leben ziehen. Die Lust zu schreiben – Geschichten, Geschichte und Gedichte – begleitet mich schon, seit ich überhaupt schreiben kann. Auf meiner Homepage präsentiere ich einige Beispiele meiner Schaffenskunst. Ich freue mich über Rückmeldungen.

Swinging Bremen – mein erster Roman erscheint im September 2024!

Basierend auf Interviews, die ich mit ehemaligen Bremer Swingkids geführt habe, entwerfe ich ein detailgetreues Bild der Hansestadt im Zweiten Weltkrieg und jener rebellischen Jugend, die lieber im Swingtakt hotten als im Gleichschritt marschieren wollten und dafür viel riskierten. Mehr Infos

ISBN 978-3-95651-445-6

Print

Lokal und ganz nah dran

Ob Kreistagspolitik, Kulturhighlights oder  Kaninchenzüchter-Verein – die ganze Vielfalt des Lokaljournalismus hat mich stets fasziniert.

Past

Aus Vergangenheit lernen

Struwwelpeter und Swingheinis, Cargo-Kulte und Rotes Wien, an der Geschichte hat mich immer das Ungewöhnliche interessiert.

Poetry

Dichten ist Ver-Dichten

Ob gereimt oder frei, ob Sonett oder Song, in Gedichten fange ich meine Gefühle ein – und vielleicht auch Deine?

Gewinnerin des National Novel Writing Month (NaNoWriMo) 2021, 2022, 2023