Hinnerk

(Glosse)

(veröffentlicht in den Verdener Nachrichten, 23.02.2002)


Also, neulich hab ich nicht schlecht gestaunt: Da lädt uns der TSV Walle zu seiner Jahreshauptversammlung ein und legt gleich ein kleines blaues Heftchen bei. Darin stehen neben dem vollständigen Vorstand samt Telefonnummern und Ansprechpartnern für die einzelnen Sparten des Vereins auch alle Jahresberichte vom Vorschulkinderturnen bis zum Handball. Wer gleich mitmachen möchte, findet auch ein Aufnahmeformular und sämtliche Trainigszeiten - es ist wirklich an alles gedacht.

Besonders imponiert hat mir aber der ausführliche Finanzbericht, der in seiner Aufstellung nach Haushaltsstellen, Ausgaben und Einnahmen mit dem jedes kommunalen Kämmerers locker mithalten kann. Mit einer Ausnahmen: Der TSV Walle konnte, anders als viele Gemeinden heutzutage, sogar mit einem Jahresüberschuss abschließend. Davon können die Kämmerer im Landkreis nur träumen.

 

Hier geht's zurück zu den Verdener Nachrichten